Der erste Eindruck zählt
Bevor der Anrufer mit einer natürlichen Person spricht, wird er von der Telefonansage begrüßt und gebeten, einen Augenblick zu warten. Man nennt diese Telefonansage auch “Begrüßungsansage” oder “Ansage vor Melden“. Mit einer professionellen Begrüßung machst du direkt einen guten Eindruck – und der zählt!
Tipp: Nutze auch Musik!
Laut dem „Journal of Retailing“ reduziert Musik die “negativen Aspekte des Wartens, da sie die Aufmerksamkeit vom Verstreichen der Zeit ablenkt“. Außerdem bewerten Studien zu Folge Anrufer, die eigentlich von Warteschleifen genervt sind, den Service am Ende besser als jene, die ohne Musik in der Leitung warten mussten.
Audiobeispiel
Textbeispiel
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns über Ihren Anruf und verbinden Sie gleich mit Ihrem Ansprechpartner. – PAUSE – Bitte bleiben Sie in der Leitung, der nächste freie Mitarbeiter nimmt Ihren Anruf gleich entgegen.
„Die Telefonansagen gefallen mir sehr gut. Von der Angebotsstellung bis zu den fertigen Ansagen ist alles sehr professionell gewesen.“
Dr. med. Thomas Kestler, Hausarztpraxis Parsberg