Tut uns Leid!
Manchmal ist es nicht möglich einen Anruf in angemessener Zeit entgegen zu nehmen.
Das automatische Beenden eines Telefonats sollte freundlich und respektvoll durch eine Timeout Ansage geschehen. Mach den anrufenden Personen deutlich dass es dir leid tut und zeige Verständnis für die Situation. Niemand wartet gerne, und falls die Person schon gewartet hat und nun in ein Timeout gelangt, solltest du im besten Fall auch kurz erklären warum gerade niemand das Gespräch entgegennehmen kann. Gründe hierfür können ein hohes Gesprächsaufkommen oder die Belegung aller Mitarbeiter sein. Verabschiede dich mit Respekt und bitte Anrufer:innen, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. Durch eine Telefonansage für Timeout steigen die Chancen dass ein erneuter Versuch gestartet wird.
Audiobeispiel
Textbeispiel
Leider sind noch immer alle Leitungen belegt.
Da wir Sie nicht länger warten lassen möchten, bitten wir Sie uns nach dem Signalton Ihren Namen und Ihre Telefonnummer zu hinterlassen.
Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!